Fit für Notfälle
Gestern Nachmittag ging es in der Praxis rund: Notfallrucksäcke wurden geschleppt, Rettungsdienst angerufen, Infusionen gelegt, es wurde beatmet und mit dem Defibrillator geschockt - aber zum Glück alles nur eine Übung. Das Praxisteam hat wieder einmal das Notfalltraining hinter sich gebracht. Da wir uns ja vom Team her auch im letzten Herbst noch mal ordentlich vergrößert haben, war das auch wirklich gut so, denn so konnten wir verschiedene Notfallsituationen üben, je nach dem, wie viele Ärztinnen im Haus sind und wie viele MFAs.
Zum Glück sind Reanimationen in der Hausarztpraxis sehr selten. Trotzdem stellt dies ein großes Problem in den dann notwendigen Abläufen da, weil man es eben so selten macht und dann keine Zeit oder viel Raum für Fehler ist. Das Notfalltraining ist so konzipiert, dass es so einfach wie möglich für Hausarztpraxen ist, mit diesen seltenen Fällen dann kompetent und ohne großes Nachblättern umzugehen. Unsere Ausrüstung haben wir auch durch einen weiteren Notfallrucksack ergänzt, was uns nicht nur ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht zaubert, sondern auch viel Erleichterung darüber, dass wir uns alle einig sind, wie wir im Fall der Fälle vorgehen werden.
Übrigens ist Reanimation auch für Laien kein großes Geheimnis. Die öffentlich aufgehängten Defibrillatoren (sog. AED) sind teilweise vollautomatisch, teils halbautomatisch. Es geht um den Mut, eine Notfallsituation zu erkennen, sich bemerkbar zu machen, andere aktiv um Mithilfe zu bitten. Wenn die Person nicht ansprechbar ist und nicht atmet, fängt man als Laie eh mit der Herzdruckmassage an. Wenn dann auch noch ein Defi greifbar ist: Nur Mut, aufmachen, zuhören, und nach Anweisung handeln. Es kann nichts schiefgehen. Die Angst vor eigenen Fehlern ist im Reanimationsfall für Laien absolut unberechtigt, denn grob gesehen ist der bedauernswerte und atemlose Mensch bereits tot. Sie als Helfer können es nur besser, aber nicht schlimmer machen. Also frisch ans Werk - und wer mehr zu dem Thema lernen möchte, schaut nach dem nächsten AED-Training für Laien. Die Technik entwickelt sich so schnell weiter und es wird wirklich immer einfacher.