Kalender
Sie haben es sicherlich gemerkt: Es "stapeln" sich nur noch selten Patient:innen in unserem Wartezimmer und vor den Funktionsräumen, und die Wartezeiten sind verglichen mit früher deutlich geringer geworden. Das liegt an unserem neuen Kalendersystem, das wir seit letztem Herbst immer weiter ausgebaut haben. Es koordiniert nicht nur die vielen Räume, die unsere Patient:innen beispielsweise bei Gesundheits-Check-ups oder Disease Management Programmen hintereinander durchlaufen, sondern auch die Schichtpläne der Ärztinnen und des Teams, unsere Akutsprechstunde und auch die vielen Hausbesuche, die nicht mehr zwischendrin in der sprechstundenfreien Zeit, sondern an fest vorgesehenen Tagen gefahren werden.
Die Onlinebuchungen entlasten unser Telefon merklich. Das funktioniert über die Clickdoc-App ganz hervorragend. Sie werden merken, dass nicht alle Termine für die Onlinebuchung freigeschaltet sind, sondern nur Termine, bei denen die benötigte Zeit gut abschätzbar ist, wie beispielsweise bei Beratungsleistungen (Vorsorge- und Impfberatung, Reisemedizin, Hygienebelehrung nach IfSG, Patientenverfügung, Demenzsprechstunde). Unsere Akutsprechstunde ist ebenfalls online buchbar, wo die Ärztinnen täglich in kurzen Zeiteinheiten abwechseln, um schnelle Entscheidungen mit den Patient:innen zu treffen. Für alle Onlinebuchungen ist es wichtig, dass nur die zur Verfügung stehenden Beratungsanlässe gebucht werden. Sollten Sie thematisch nichts Passendes finden, hat das meist den Grund, dass unsere Fachkräfte die benötigte Zeit selbst einschätzen und einplanen möchten. Hier melden Sie sich dann am besten telefonisch (08709-949930) oder per E-Mail (kontakt@hausaerzte-tiefenbach.de).